Wir über uns….

KFD Lage/Rieste

Die kfd der Kirchengemeinde Lage-Rieste ist mit ihren 208 Frauen aus dem kirchlichen Leben der Gemeinde nicht mehr wegzudenken. Viele Frauen aus Rieste und Bieste, sowohl Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder, nehmen die allgemeinen Angebote der kfd wahr. Etwa die Hälfte unserer Mitglieder trifft sich zusätzlich jeden Monat zu festen Zeiten in einer Gruppe, um einem eigenen Jahresprogramm zu folgen. Dazu sind Besucherinnen immer herzlich eingeladen.

Die kfd ermöglicht den Frauen unter anderem Begegnung mit Gleichgesinnten, Gespräche über den Tellerrand hinaus, christliches Leben in Gemeinschaft und Weiterbildung. So bietet sie jeder einzelnen Frau einerseits die Chance, sich persönlich zu entfalten, sich zu engagieren, Position zu beziehen, aber andererseits auch die Sicherheit, Mitglied einer großen Gemeinschaft zu sein, nicht allein gelassen zu sein, wenn Krankheit oder Alter uns überrollen.
Frauenspezifische Andachten und Wortgottesdienste werden von einem kfd Team organisiert, ein anderes Team plant Ausflüge und Freizeitvergnügen, wieder andere überlegen sich Gesprächsabende zu bestimmten weltlichen oder religiösen Themen. Der Welt- gebetstag wird jedes Jahr von einer Gruppe aus evangelischen und katholischen Frauen vorbereitet und durchgeführt. Darüber hinaus arbeitet die kfd mit den evangelischen Frauen zusammen, um den ökumenischen Seniorennachmittag, den Weihnachtsmarkt sowie einen Themenabend mit Referenten durchzuführen, der von der Samtgemeinde finanziert wird.

 

Gruppen:

„Sinfonie“                        –     Frauen um die „30“ und „40“

Wir treffen uns jeden 2. Donnerstag im Monat um 20.00 Uhr im von-Pallandt-Haus.

Gruppenleiterinnen: Anne Steinkamp, Monika Krämer

 

„Mosaik“                          –     Frauen um die „50“

Wir treffen uns jeden 2. Montag im Monat um 20.00 Uhr im von-Pallandt-Haus.

Gruppenleiterinnen: Gertrud Bergmann, Maria Gramann

 

„Harmonie“                     –     Frauen um die „60“

Wir treffen uns jeden 3. Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr im von-Pallandt-Haus.

Gruppenleiterinnen: Juliane Beckjunker, Margret Hagedorn

 

„Frauenfreizeitgruppe“  –     Frauen um die “70” und „80“ 

Wir treffen uns jeden 2. Montag im Monat um 14.30 Uhr im von-Pallandt- Haus.

Gruppenleiterinnen: Dorle Hiller, Margret Kotte

 

Unser Jahresprogramm 2017

hier

kfd Verbände:

Diözesanverband Osnabrück

Bundesverband